Close Menu

Bali-Rundreise auf eigene Faust – Die ultimative Route mit allen Reisetipps

Bali Rundreise

Strand von Pemuteran – eine der vielen Stationen meiner Bali-Rundreise

Von Gudrun Brandenburg

Zuletzt aktualisiert am 10. November 2023

Grundsätzliches zur Planung deiner Rundreise

Du planst eine Bali-Rundreise, hast aber keine Lust auf eine organisierte Gruppen-Tour? Kein Problem. Ich stelle dir hier die optimale Route samt Ablauf für eine zweiwöchige Rundreise durch Bali vor, die du ganz einfach selbst organisieren und an deine Wünsche anpassen kannst (z. B. Wahl der für dich passenden Unterkünfte und Transportmittel). Optional habe ich für dich auch einen Routenvorschlag für eine dreiwöchige Bali Rundreise zusammengestellt. Das Programm für die Verlängerungswoche findest du am Ende dieses Beitrags.

Die gesamte Bali-Rundreise habe ich zusammen mit meiner Schwester geplant und auch gemacht. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, besser, schöner und toller hätte unsere Reise nicht sein können. In den zwei Wochen haben wir nicht nur die wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Bali gesehen, sondern auch viel Tolles und Interessantes abseits der Haupt-Touristenpfade entdeckt.

Da wir auf unserer Rundreise durch Bali nicht nur von A nach B hetzen wollten, haben wir zwischendurch auch ein paar Tage Strandurlaub gemacht. Zu Beginn unserer Reise in einem ruhigen Teil von Jimbaran und in der zweiten Urlaubshälfte am Lipah Beach in Amed im Osten von Bali. Ob diese beiden Strände auch für dich die richtigen sind, hängt von deinen Bedürfnissen und Ansprüchen ab. Wenn du wie wir in erster Linie relaxen und baden willst, könnten "unsere" Strände auch für dich die richtigen sein. Wenn du gern tauchst, surfst oder Party machst, eignen sich andere Strände auf Bali vermutlich besser für dich.

–– Anzeige ––

awa7® Visa Karte* – für uns aktuell eine der besten Kreditkarten auf Reisen! 0 Euro Jahresgebühr • 0 Euro Fremdwährungsgebühr • Bis zu 2000 Euro Sofortauszahlung!

Mit der awa7® Visa Karte der Hanseatic Bank tust du obendrein Gutes für die Umwelt. Denn für deine Kontoeröffnung wird automatisch ein Baum gepflanzt. Am besten gleich informieren.

Beste Reisezeit für Bali

Die beste Reisezeit für Bali ist die trockene Jahreszeit zwischen April und Oktober. Zwar kann es auch in der trockenen Jahreszeit ab und an regnen, meist aber dauert der Regen nur kurz an. Am wenigsten Niederschläge fallen in den Monaten Juli bis September.

Hauptreisezeit auf Bali sind die Monate Juli, August und September. Wenn du in dieser Zeit nach Bali reist, musst du dich auf volle Strände und deutlich mehr Besucher bei den Sehenswürdigkeiten einstellen. Auch sind die Preise für Unterkünfte in der Hauptsaison um einiges höher als in anderen Monaten.

Transportmittel

Das Allerwichtigste bei der Planung deiner Bali-Rundreise ist die Wahl der Transportmittel. Meine Schwester und ich haben die bequemste, schnellste, aber auch die teuerste Variante gewählt: Wir haben alle Strecken mit Privatwagen und Taxen zurückgelegt.

Private Cars mit Fahrer*in kannst du über jedes Hotel und Tour-Büro auf Bali buchen. Längere Fahrten solltest du ein bis zwei Tage im Voraus oder auch schon vor Reiseantritt zusammen mit den Hotels buchen. So sparst du dir auf Bali unnötige Rennereien und viel Zeit.

Anzeige --- Bali Touren

Tagestouren quer über die Insel mit mehreren Sightseeing-Stopps kosten mit einem Taxi oder privaten Fahrer je nach Dauer und Entfernung durchschnittlich zwischen 70 und 90 Euro.

Deutlich preisgünstiger bewegst du dich auf Bali mit Shuttlebussen und / oder Bemos fort. Allerdings bist du dann abhängig von den Fahrplänen und kannst unterwegs in der Regel so gut wie keine Sehenswürdigkeiten besuchen.

Eine weitere Alternative ist ein Mietwagen. Ich rate dir jedoch davon ab, auf Bali selbst Auto zu fahren, da der Verkehr teilweise absolut chaotisch ist.

Unterkünfte für deine Bali-Rundreise buchen

gb unterwegs

Traum-Resort bei Ubud: Meine Schwester (li.) und ich beim Frühstück in der Villa Semana* bei Ubud

Auf Bali gibt es Hotels für jeden Geschmack und in allen Preisklassen. Meine Schwester und ich haben für unsere Bali-Rundreise hauptsächlich Mittelklasse-Resorts gebucht. In Standard-Mittelklasse-Resorts haben wir meist zwischen 40 und 70 Euro pro Nacht bezahlt, in Villen und gehobenen Mittelklasseresorts zwischen 90 und gut 150 Euro. Du kannst auf Bali aber auch deutlich preiswerter für 10 bis 25 Euro übernachten oder aber luxuriös und teuer für mehrere hundert Euro pro Nacht.

Für die Hauptreisezeit zwischen Juli und September empfehle ich dir, Unterkünfte auf Bali mindestens ein halbes Jahr im Voraus zu buchen. Denn gerade beliebte Mittelklasse-Resorts mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis können dort schnell ausgebucht sein.

Die ultimative Route für deine 16-tägige Bali-Rundreise (plus Verlängerungswoche Nordwest-Bali)

Route und Stationen unserer Bali-Rundreise

Tag 1: Flug von Berlin nach Kuala Lumpur

Flug von Berlin-Tegel via Doha nach Kuala Lumpur mit Qatar Airways.

Stopover in Kuala Lumpur und Übernachtung im Rumah Putih Bed & Breakfast* nahe Flughafen (KLIA und KLIA 2).

Tag 2: Flug von Kuala Lumpur nach Bali, Fahrt nach Jimbaran (Süd-Bali)

Um 10.50 Uhr Flug von Kuala Lumpur nach Bali mit AirAsia. Ankunft am Ngurah Rai Airport in Denpasar um 13.55 Uhr.

Vom Flughafen sind wir zunächst mit dem Taxi nach Jimbaran zu unserer Unterkunft, den Mango Tree Villas*, gefahren (Fahrzeit 15 Minuten). Die Mango Tree Villas liegen im Dorf Jimbaran rund 5 Fußminuten vom Strand entfernt.

Weitere empfehlenswerte Resorts und Hotels in Jimbaran sind: Four Seasons Resort Bali at Jimbaran Bay*, Kedonganan Beach Villas*The Open House Jimbaran Bali*. Weitere Hotels in Jimbaran findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

An unserem ersten Tag auf Bali haben wir unsere tolle Villa mit Garten und Pool genossen und einen Strandspaziergang am Jimbaran Beach gemacht. Alles ganz relaxed. Abends waren wir in einem der Seafood-Restaurants am Strand Langusten und Tiger Prawns essen. Super lecker! Wenn du in Jimbaran bist und auf Fisch und Meeresfrüchte stehst, ist ein Besuch in einem der rund 50 Seafood-Restaurants ein Muss. Die Seafood-Restaurants in Jimbaran zählen zu den besten Balis.

Restaurant Jimbaran Beach

Seafood-Restaurant am Jimbaran Beach

Tag 3: Jimbaran – Ausflug zum Pura Luhur Uluwatu

Wir haben es an diesem Tag relaxed angehen lassen und nur kleinere Ausflüge gemacht:

Für unseren Ausflug zum Pura Luhur Uluwatu (Fahrzeit von Jimbaran je nach Verkehrsaufkommen zwischen 30 Minuten und einer Stunde) haben wir ein Private Car mit Fahrer gebucht. Preis für 4 Stunden: 35 US Dollar. Während wir den Tempel und die Tanzvorführung besucht haben, haben wir den Fahrer draußen am Parkplatz warten lassen. Das solltest du auch tun, da es besonders am Abend schwierig ist, vom Pura Luhur Uluwatu wieder weg zu kommen.

Anschließend Rückfahrt nach Jimbaran und Abendessen am Strand im selben Seafood-Restaurant wie am Vortag.

Tag 4: Jimbaran – Ausflug nach Kuta, Legian und Seminyak

Von Jimbaran haben wir einen Ausflug mit dem Taxi zu den Nachbarstränden Kuta, Legian und Seminyak gemacht:

Mit dem Taxi wieder zurück nach Jimbaran.Tipp: Wenn du in den großen Ferienzentren im Süden von Bali beim Taxifahren nicht abgezockt werden willst, achte darauf, dass du mit einem Taxi der "Blue Bird Group" fährst. Die Taxifahrer von Blue Bird schalten das Taxameter unaufgefordert ein und rechnen auf den Meter genau ab.

Legian Beach Bali

Legian Beach

Tag 5: Fahrt von Jimbaran nach Jatiluwih (Zentral-Bali)

Ganztägige Fahrt mit einem Private Car von Jimbaran nach Jatiluwih mit mehreren Sightseeing-Stopps (Preis für Auto und Fahrer: 70 Euro). Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Tour:

Übernachtet haben wir in Jatiluwih inmitten der Reisfelder im Prana Dewi Mountain Resort* (Yoga Retreat). Das Prana Dewi Mountain Resort ist nicht nur für Yogis ein echter Tipp, sondern auch für Leute, die Ruhe und Abgeschiedenheit lieben.

Weitere Unterkünfte in Jatiluwih findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

Pura Tanah Lot

Pura Tanah Lot

Schmetterling

Im Schmetterlingspark Taman Kupu Kupu

Tag 6: Fahrt von Jatiluwih nach Lovina

Ganztägige Fahrt mit einem privaten Fahrer (Preis: 70 Euro) von Jatiluwih nach Lovina mit mehreren Sightseeing-Stopps. Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Tour:

Übernachtet haben wir im Resort Sananada Bungalow* in Lovina. Die Bungalows liegen ruhig und abgelegen inmitten der Reisterrassen. Daher wieder ein Tipp für Leute, die keinen Bock auf Touristenrummel haben!

Wenn du in Lovina lieber am Strand oder in Strandnähe übernachten möchtest, empfehle ich dir diese Resorts: Villa Agung Beach Inn*, The Lovina* und Villa Teman*. Noch mehr Resorts und Villen in Lovina findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

Pura Ulun Danu Bratan Bali

Pura Ulun Danu Bratan

Danau Tamblingan Bali

Danau Tamblingan, einer der beiden Zwillingsseen

Tag 7: Fahrt von Lovina nach Sidemen

Ganztägige Fahrt mit einem Private Car (Preis: 80 Euro) von Lovina nach Sidemen mit mehreren Sightseeing-Stopps. Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Tour:

Übernachtet haben wir an diesem Tag in der Surya Shanti Villa Sidemen* inmitten der Reisterrassen von Sidemen.

Weitere empfehlenswerte Resorts und Villen in Sidemen sind: Samanvaya* und Sawah Indah Villa*. Noch mehr Villen und Hotels in und nahe Sidemen findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

Entlang der o. g. Route befinden sich die bedeutendsten und zugleich höchsten Vulkane auf Bali. Wenn du einen der Vulkane wie den Gunung Batur oder Gunung Agung besteigen möchtest, solltest du eine zusätzliche Übernachtung einplanen. Die Trekkingtouren dauern einen halben bis ganzen Tag und starten in der Regel mitten in der Nacht.

Gunung Batur Bali

Gunung Batur, 1717 Meter hoch

Pura Besakih Bali

Pura Besakih (Muttertempel)

Reisterrassen Sidemen

Die Reisterrassen von Sidemen

Optional: Beginn der Verlängerungswoche Nordwest-Bali (Pemuteran und Bali-Barat-Nationalpark mit sehr guten Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten). Weitere Infos siehe unten.

Tag 8: Fahrt von Sidemen zum Lipah Beach in Amed

Ganztägige Fahrt mit einem privaten Fahrer (Preis: 80 Euro) von Sidemen zum Lipah Beach in Amed mit mehreren Sightseeing-Stopps. Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Tour:

Beginn unseres viertägigen Bade- und Schnorchelurlaubs am Lipah Beach in Amed. Die Küstenregion Amed liegt im Osten von Bali und lockt hauptsächlich Taucher und Schnorchler. In Amed befinden sich einige der besten Dive Sites und Schnorchelreviere Balis.

Übernachtet haben wir am Lipah Beach in den Hidden Paradise Cottages* direkt am Strand.

Weitere empfehlenswerte Resorts und Hotels in der Küstenregion Amed sind: The Griya Villas and Spa*, Bali Dream House*, Baliku Dive Resort*, Puri Wirata Dive Resort and Spa Amed*. Noch mehr Resorts in Amed findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

Tirta Gangga Bali

Wasserpalast Tirta Gangga

Candi Dasa

Candi Dasa

Tag 9: Lipah Beach (Amed)

Das haben wir an unserem ersten Urlaubstag am Lipah Beach gemacht:

Lipah Beach Bali

Lipah Beach

Tag 10: Lipah Beach (Amed)

Das gleiche Programm wie am Vortag: relaxen, schnorcheln, Massage

Tag 11: Lipah Beach (Amed)

Vierstündiger Ausflug in die Küstenregion Amed mit einem privaten Fahrer (Preis: 300.000 Rupiah / 21 Euro). Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Fahrt:

Abendessen im Warung Wayan in Lipah an der Dorfstraße (gut und preiswert!)

Amed Bali

Amed

Tag 12: Fahrt vom Lipah Beach nach Padang Bai

Knapp zweistündige Fahrt mit einem privaten Fahrer vom Lipah Beach nach Padang Bai (Preis: 400.000 Rupiah /28 Euro).

Unser Programm in Padang Bai:

Übernachtet haben wir in Padang Bai im OK Divers Resort & Spa*. Alternativ empfiehlt sich das Blue Lagoon Village Resort*.

Padang Bai Beach Bali

Strand in Padang Bai

Tag 13: Fahrt von Padang Bai nach Ubud

Ganztägige Fahrt mit einem privaten Fahrer (Preis: 70 Euro) von Padang Bai nach Ubud mit mehreren Sightseeing-Stopps. Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Tour:

Das Programm war ziemlich straff. Wir hätten uns an dem Tag gern noch den Palast von Klungkung mit der Gerichtshalle Kerta Gosa angeschaut. Leider haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft. Wenn du den Palast von Klungkung gern sehen möchtest, kommst du nicht drum herum, stattdessen eine andere Sehenswürdigkeit vom Programm zu streichen.

Gewohnt haben wir in Ubud in der traumhaften Villa Semana* (Resort), ca. 15 Autominuten von Ubud Zentrum entfernt.

Weitere empfehlenswerte Hotels in und nahe Ubud sind: Sri Ratih Cottages*, The Purist Villas & Spa Ubud*, Kamandalu Ubud*. Noch mehr Hotels und Villen in und nahe Ubud findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

Elefantenhöhle Goa Gajah Bali

In der Elefantenhöhle Goa Gajah ist das Tragen eines Sarongs und Tempelschals Pflicht

Sangeh Affenwald Bali

Longtail-Makaken im Sangeh-Affenwald

Tag 14: Ubud

Vierstündige Fahrt mit einem privaten Fahrer zu den Künstlerdörfern nahe Ubud (Preis 400.000 Rupiah / 28 Euro). Gewesen sind wir in:

Auf dem Rückweg nach Ubud haben wir uns an der Monkey Forest Road absetzen lassen und den Affenwald Mandala Wisata Wanara Wana besucht (mindestens 1 Stunde Zeit einplanen!). Anschließend Stadtbummel durch Ubud und Besuch des Puri Lukisan-Museums (Palace of Arts).

Abendessen im Café Wayan an der Monkey Forest Road. Sehr leckeres Essen, vor allem das Nasi Campur und die Crispy Duck. Die Enten sind ohne Ende knusprig, haben allerdings mehr Haut als Fleisch auf den Rippen. Das Café Wayan zählt zu den besten Restaurants in Ubud und ist meist gut besucht. Daher unbedingt rechtzeitig reservieren oder schon früh hingehen!

Künstler

Künstler in Batuan

Schirme Sukawati Bali

Geschäft mit Schirmen in Sukawati

Tag 15: Ubud

Unser Besichtigungs-Programm am Vormittag und Mittag (alle Fahrten mit dem Taxi):

Am Nachmittag und Abend:

Campuhan Bridge Ubud

Campuhan Bridge in Ubud

Straße Ubud

Straße in Ubud

Tag 16: Rückreise nach Berlin

Mit dem Taxi von Ubud zum Ngurah Rai Airport in Denpasar mit zwei Zwischenstopps:

Flug von Denpasar nach Kuala Lumpur mit AirAsia. Anschließend Rückflug mit Qatar Airways via Doha nach Berlin-Tegel.

Ende der Reise.

Tipp: Verlängerungswoche Nordwest-Bali

Am Tag 7 der oben beschriebenen Bali-Rundreise bietet sich eine gute Gelegenheit, eine Woche Nordwest-Bali zwischenzuschieben. Der Nordwesten von Bali lohnt sich vor allem für Taucher, Schnorchler, Natur-Freaks und Leute, die abseits vom Massentourismus Urlaub machen wollen.

Die nachfolgende Route war Teil einer zweiten Bali-Reise, die ich zusammen mit meiner Schwester gemacht habe. Auf dieser Reise haben wir nachgeholt, was wir beim ersten Mal aus Zeitgründen nicht sehen und machen konnten.

Wenn du also von vornherein drei statt zwei Wochen Zeit für deine Bali-Rundreise einplanst, solltest du unbedingt noch nach Pemuteran und in den Bali-Barat-Nationalpark im Nordwesten von Bali fahren.

Laut obiger Planung bist du am 7. Tag in Lovina im Norden von Bali. Von dort hast du es nicht weit bis Pemuteran. Pemuteran gehört wie die Insel Pulau Menjangan im nahen Taman Nasional Bali Barat (Bali-Barat-Nationalpark) zu den schönsten Tauch- und Schnorchelrevieren Balis. Der Bali-Barat-Nationalpark eignet sich außerdem für Dschungeltrekking, Savannen-Touren und Bird Watching.

Verlängerungswoche Tag 1: Fahrt von Lovina nach Pemuteran

Gut dreistündige Fahrt von Lovina nach Pemuteran mit einem privaten Fahrer (Preis ca. 30 Euro) und mehreren Sightseeing-Stopps. Gesehen und besichtigt haben wir auf unserer Tour:

Übernachtet haben wir am Pemuteran Beach im Pondok Sari Resort*. Weitere Resorts am Pemuteran Beach sind: Taman Sari Bali Resort*, Adi Assri Beach Resorts And Spa Pemuteran*, Amertha Bali Villas*.

Kloster Brahma Vihara Arama Bali

Buddhistenkloster Brahma Vihara Arama

Pemuteran

Campuhan Bridge in Ubud

Verlängerungswoche Tag 2 bis 4: Pemuteran

Tauchen und schnorcheln satt, u. a. am Bio Rock (einzigartiges Korallen-Wiederaufforstungsprojekt am Pemuteran Beach), bei den Riffen vor Pulau Menjangan, am Napoleon Reef, Gondol Reef oder Deep Reef.

Meine ultimative Restaurant-Empfehlung für Pemuteran: Warung Tirta Sari rund 200 Meter östlich des Pondok Sari Resorts*. Schöne Terrasse, gutes Essen, moderate Preise (Hauptgerichte zwischen 2,70 und 4 Euro).

Riff Pulau Menjangan

Schnorcheln am Riff vor Pulau Menjangan

Verlängerungswoche Tag 5: Pemuteran | Bali-Barat-Nationalpark

Halbtagestour in den Bali-Barat-Nationalpark (ca. 15 Autominuten von Pemuteran entfernt). Unser Programm:

gb Trekking

Dschungel-Trekking im Bali-Barat-Nationalpark

Bali-Barat-Nationalpark

Blick vom The Menjangan Tower auf den Bali-Barat-Nationalpark

Der Besuch des Taman Nasional Bali Barat ist nur in Begleitung eines Park Rangers möglich. Unsere halbtägige Tour haben wir direkt bei einem Park Ranger gebucht, den uns das Pondok Sari Resort vermittelt hat. Preis: 70 Euro für 2 Personen inkl. Abholung und Transport. Tipp: Preiswerter kommst du weg, wenn du deine Tour/en im Headquarter des Nationalparks buchst.

Verlängerungswoche Tag 6: Pemuteran

Baden, relaxen, schnorcheln. Am Nachmittag vierhändige Massage im Spa des Pondok Sari Resorts (1 Traum!)

Verlängerungswoche Tag 7: Fahrt von Pemuteran nach Sidemen (Ost-Bali)

Nach deinem einwöchigen Aufenthalt in Pemuteran setzt deine Rundreise am Tag 7 der oben beschriebenen Bali-Rundreise fort. Da du an dem Tag eine lange Fahrt mit vielen Sightseeing-Stopps vor hast, solltest du in Pemuteran so früh wie möglich starten (ca. 6.30 bis 7 Uhr früh). Für den ganztägigen Trip mit Taxi oder Private Car bezahlst du ca. 90 Euro.

Wenn du der Route meiner zwei- bzw. dreiwöchigen Bali-Rundreise folgst, hast du anschließend so gut wie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights auf Bali gesehen.

Diese Seiten könnten dich auch interessieren!


Pura Besakih, BaliBali HighlightsLesen Kuta Beach, BaliSchönste Strände BaliLesen
Pura Besakih, BaliBali HighlightsLesen Serenting Beach LombokLombokLesen

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Ende 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien & die Welt und schreibe Planet2Go. Schön, dass du auf meiner Seite bist!

Anzeige

awa7® Visa Karte – Für uns eine der besten Kreditkarten auf Reisen!

Anzeige

Tickets und Fahrpläne für Züge, Busse & Fähren in Asien

Powered by 12Go system