Close Menu

Thailand Ausflüge vor Ort buchen – Vor- und Nachteile

Thailand Ausflüge Rundreisen

Was das Angebot an Ausflügen und Rundreisen betrifft, hast du in Thailand die Qual der Wahl. Buchen kannst du entweder vorab übers Internet oder auch vor Ort. Beides hat Vor- wie Nachteile.

Von Gudrun Brandenburg

Zuletzt aktualisiert am 9. Mai 2024

Ausflüge und Rundreisen durch Thailand buchen

Viele Urlauber, die das erste Mal nach Thailand reisen, fragen mich immer wieder, ob sie Ausflüge und Rundreisen durch Thailand im Vorfeld von zu Hause aus oder besser erst vor Ort buchen sollten. In der Tat bieten große deutsche Reiseveranstalter eine Reihe von Rundreisen und Touren durch Thailand an, die du bei Bedarf auch langfristig im Voraus buchen kannst. Dazu zählen Reisebausteine in Form mehrstündiger oder eintägiger Sightseeing-Touren durch große Städte wie Bangkok und Chiang Mai, Tagesausflüge von Bangkok aus beispielsweise zur Brücke am Kwai in der Provinz Kanchanaburi oder auch mehrtägige Nordthailand-Rundreisen.

Thailand-Ausflüge vor Ort buchen – Vorteile

Kajaktour Krabi

Einer meiner vielen Ausflüge in Thailand: Hier eine organisierte Kajaktour mit meiner Freundin in Krabi

Ich empfehle dir, kürzere Ausflüge in Thailand vor Ort über lokale Anbieter zu buchen. Die Touren sind in der Regel etwas günstiger als Vorab-Buchungen über Reiseveranstalter oder über Tourvermittler im Internet. Ein weiterer Vorteil ist, dass du deinen Ausflug auch kurzfristig buchen kannst. Ein nicht unerheblicher Punkt, wenn du dich bei deiner Reiseplanung nicht auf den Tag genau festlegen willst und außerdem sichergehen willst, dass bei deiner Tour auch das Wetter mitspielt.

Rundreisen, Tagestouren und Ausflüge aller Art könnnen in Thailand in fast jedem Reisebüro gebucht werden, ebenso wie in den meisten Hotels. Flyer und Prospekte mit entsprechenden Angeboten liegen in vielen Hotel-Lobbys aus.

Anzeige --- Touren Bangkok & Umgebung

Powered by GetYourGuide

Rundreisen und Ausflüge lokaler Anbieter sind in der Regel bestens organisiert, Essen und Eintritt oftmals inklusive. Für die Fahrten werden meist Minibusse eingesetzt. Begleitet werden die Touren standardmäßig von englischsprachigen Reiseleitern. Einige Agenturen bieten auf Anfrage und gegen einen geringen Aufpreis aber auch deutschsprachige Touren an. Ebenso können Privattouren für ein, zwei oder mehr Personen angefragt werden. Auch mehrtägige Ausflüge lassen sich in Thailand problemlos vor Ort über Hotels oder Reisebüros buchen.

Thailand-Ausflüge vor Ort buchen – Nachteile

Wenn du allerdings deinen Thailand-Urlaub mit einer Rundreise oder einem Ausflug starten möchtest, empfehle ich dir, rechtzeitig vor Abreise zu buchen. Entweder über ein hiesiges Reiseunternehmen oder aber im Internet beispielsweise über Anbieter wie Getyourguide*. Der Vorteil gegenüber Vor-Ort-Buchungen liegt auf der Hand: Nach Ankunft in Thailand kannst du gleich durchstarten, ohne viel Zeit mit der Suche nach der passenden Tour beziehungsweise dem passenden Anbieter zu verlieren.

Auch können die Preise für Rundreisen und Ausflüge bei den Tour-Büros vor Ort stark variieren. Das heißt: Für einen gründlichen Preis-Leistungs-Vergleich musst du noch einmal Zeit investieren. Das kannst du dir sparen, wenn du schon vorab im Internet Preise verglichen und Bewertungen von anderen Reisenden gelesen hast.

Ich selbst habe in Thailand zahlreiche Touren und auch ganze Rundreisen gemacht. Dazu zählten u. a. mehrere private Rundreisen durch Nordthailand wie zum Goldenen Dreieck oder zum Doi Inthanon (Thailands höchstem Berg) sowie zahlreiche Boots-, Tauch- oder Schnorcheltouren im Süden von Thailand.

Tauchtour Krabi

Tauchtouren in Thailand kannst du ebenfalls vorab im Internet oder auch vor Ort bei der Tauchschule deines Vertrauens buchen

Früher habe ich meine Ausflüge meist vorab bei ausgewählten Touranbietern in Thailand gebucht, heute buche ich sie oft kurzfristig über Internetportale wie Getyourguide oder je nach Zeitplan auch direkt vor Ort. Was das Angebot für Touren und Rundreisen in Thailand betrifft, hast du jedenfalls die Qual der Wahl.

Diese Seiten könnten dich auch interessieren!


Nordthailand SehenswürdigkeitenNordthailand HighlightsLesen Bangkok SehenswürdigkeitenBangkok HighlightsLesen
Nordthailand RundreisenNordthailand TourenLesen Tauchen ThailandTauchen ThailandLesen

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Mitte 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien & die Welt und schreibe Planet2Go. Schön, dass du auf meiner Seite bist!