Close Menu

Kambodscha – Die besten Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Kambodscha Reiseziele und Sehenswürdigkeiten

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kambodschas zählen die Tempel von Angkor, zahlreiche Pagoden, reizvolle Landschaften und die lebendige Hauptstadt Phnom Penh

Kambodscha zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Südostasien. Doch sind es nicht nur die weltberühmten Tempel in Angkor, die seit Jahrzehnten Touristen ins Land locken. Auch Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Siem Reap und die landschaftlich reizvolle Provinz Kampot sind ein absolutes Muss auf einer Kambodscha-Reise.

Auf den folgenden Seiten findest du alle Infos und Tipps für die besten Reiseziele und schönsten Sehenswürdigkeiten in Kambodscha sowie jede Menge Reisetipps.

Die besten Reiseziele und Sehenswürdigkeiten in Kambodscha

Angkor Wat, Kambodscha

Tempel in Angkor

© ThoPics - Fotolia.comDie Tempel in Angkor zählen zu den berühmtesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Kambodscha. Die größte Tempelanlage ist Angkor Wat. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Tempel in Angkor wie den Bayon oder die alte Khmer-Hauptstadt Angkor Thom.

Royal Palace Area, Phnom Penh

Phnom Penh

Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh bietet neben einer Reihe wichtiger Sehenswürdigkeiten auch zahlreiche gute Restaurants, Bars und Hotels*. Das Tuol Sleng Genozid Museum, das ehemalige Gefängnis und Verhörzentrum der Roten Khmer, sowie das Choeung Ek Memorial (Killing Field) erinnern an die Schreckensherrschaft der Roten Khmer und zählen zu den bedeutendsten Gedenkstätten Kambodschas.

Siem Reap Hihlights

Siem Reap

Die Stadt Siem Reap ist Ausgangspunkt für die Besichtigung der berühmten Tempel von Angkor. Daneben hat Siem Reap noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten wie Tempel, Märkte, Kunsthandwerksbetriebe und die bei Touristen beliebte "Pub Street" zu bieten. Tagestouren auf den Phnom Kulen und zu den Schwimmenden Dörfern am Tonle Sap (siehe unten) runden das Programm ab.

Ausflugsziele in der Umgebung von Siem Reap

Kolonialhäuser Kampot

Kampot

Kampot, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden von Kambodscha, liegt inmitten einer reizvollen Landschaft. Felsige Hügel, Reisfelder und die nahen Elefantenberge mit dem Bokor Nationalpark sind beliebte Ausflugsziele in der Umgebung von Kampot. Die Stadt selbst beeindruckt mit alten Kolonialhäusern.

Ausflugsziel in der Umgebung von Kampot

Sirene Kep

Kep

Der Küstenort Kep liegt wie die nur 23 Kilometer entfernte Provinzhauptstadt Kampot inmitten einer schönen Landschaft. Highlight in Kep sind der bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebte Krebsmarkt sowie ein gutes Dutzend hervorragender Fischrestaurants.

Trekking, Cardamom Gebirge, Kambodscha

Koh Kong

© Keith Kelly - Fotolia.comDie Provinzstadt Koh Kong liegt im Südwesten von Kambodscha und nur acht Kilometer von der Grenze zu Thailand (Cham Yeam / Had Lek) entfernt. Koh Kong selbst bietet keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten, dafür aber einige lohenswerte Ausflugsziele, etwa die Insel Koh Kong mit ihren puderweißen Sandstränden, das Cardamom-Gebirge oder Kambodschas größte Mangrovenwälder.

Bamboo Train, Battambang, Kambodscha

Battambang

© donyanedomam - 123rf.comDie Provinzstadt Battambang liegt im Nordwesten von Kambodscha inmitten von Bergen, grünen Wäldern und Reisfeldern. Battambang bietet einige spannende Sehenswürdigkeiten und ist vor allem wegen der dort verkehrenden Bambuszüge (Nori) bekannt. Darüber hinaus locken in Battambang und Umgebung zahlreiche Tempel sowie mehrere bedeutende, historische Gedenkstätten

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Ende 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien & die Welt und schreibe Planet2Go. Schön, dass du auf meiner Seite bist!

Anzeige

awa7® Visa Karte – Für uns eine der besten Kreditkarten auf Reisen!

Anzeige

Tickets und Fahrpläne für Züge, Busse & Fähren in Asien

Powered by 12Go system