Close Menu

Sidemen – Alle Tipps für Balis malerische Reisterrassen

Sidemen Reisterrassen

Die Reisterrassen von Sidemen zählen zu den schönsten Balis

Reisterrassen von Sidemen – Überblick

Sidemen ist sowohl der Name eines Dorfes als auch einer Straße im Osten von Bali. Das Dorf Sidemen wie auch die Sidemen Road sind bekannt für die umliegenden Reisterrassen, die zu den schönsten Balis zählen. Hier und dort triffst du in den Reisfeldern auf kleine Ansiedlungen, Kaffee- und Kakaoplantagen. Und über alles wacht Balis heiligster Berg Gunung Agung, den du in Sidemen von jedem Punkt aus sehen kannst.

Sidemen selbst ist ein kleines Dorf mit einer Moschee und mehreren Ikat-Webereien. Die Dorfbewohner sind teilweise Muslime und teilweise Hindus.

Obwohl in den vergangenen Jahren viele neue Hotels und Villen in den Reisterrassen von Sidemen entstanden sind, ist die Gegend ruhig und noch weitgehend ursprünglich. Nach Sidemen kommen vor allem Natur-Fans und Wanderer, die abseits vom Massentourismus urlauben wollen.

Einst waren die Reisterrassen von Sidemen Refugium für Künstler und Literaten. Auch der Maler Walter Spies (✝ 19. Januar 1942) ließ sich von der malerischen Umgebung Sidemens inspirieren. Sein Haus gibt es immer noch. Es befindet sich in Iseh, einem kleinen Dorf nahe Sidemen.

Wanderungen durch die Reisterrassen von Sidemen

Sidemen Reisterrassen

Reisernte in Sidemen

Sidemen eignet sich perfekt für ausgedehnte Wanderungen durch die Reisterrassen und -felder. Auf schmalen Pfaden geht es stundenlang mal an sattgrünen und mal an abgeernteten, stoppelig-braunen Reisfeldern vorbei. Wenn du nicht allein wandern möchtest, kannst du auch eine geführte Tour durch die Reisterrassen machen (buchbar in so gut wie jeder Unterkunft vor Ort).

Reisterrassen Sidemen

Wanderung durch die Reisterrassen von Sidemen

Reisterrassen Sidemen Bali

Anzeige --- Touren Sidemen

Sidemen ist außerdem idealer Ausgangspunkt für Trekkingtouren auf den Gipfel des Gunung Agung, mit 3142 Metern Balis höchster Vulkan. Die Touren starten in der Regel zwischen Mitternacht und 2 Uhr früh, sodass du pünktlich bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel bist. Ausführliche Informationen über Routen und Trekkingtouren auf den Gunung Agung findest du auf dieser Seite.

Gunung Agung (Vulkan), Bali

Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Gunung Agung. Foto: Evgeny Ivkov / 123RF

Anfahrt nach Sidemen und nahe gelegene Sehenswürdigkeiten

Die Reisterrassen von Sidemen sind am schnellsten von Klungkung im Südosten Balis zu erreichen. Die Fahrt mit dem Auto oder Moped dauert nur etwa 30 Minuten. Die Straße führt zunächst Richtung Norden an den Dörfern Lebu, Silebeng und Undisan vorbei und dann weiter nach Sidemen. Von Kuta oder Denpasar im Süden Balis dauert die Fahrt circa 1,5 Stunden und von Lovina im Norden knapp 3 Stunden.

Sidemen (auf der Karte gelb markiert) liegt im Osten Balis

Lohnenswerte Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung von Sidemen sind unter anderem Balis heiligster Tempel Pura Besakih, das Bali-Aga-Dorf Tenganan und der Fledermaustempel Pura Goa Lawah. Der Badeort Candi Dasa und der Fährhafen Padang Bai liegen je nach Verkehrsaufkommen zwischen 1,5 und 2 Autostunden von Sidemen entfernt.

Anzeige --- (Tempel-)Touren auf Bali

Hotel-Tipps für Sidemen


Gute, wenn auch nicht ganz preiswerte Hotels in Sidemen sind u. a. das Samanvaya Luxury Resort & Spa - Adults Only*, die Villa Sidemen* und die Sawah Indah Villa*.

Deutlich günstiger wohnst du u. a. im Kanda Homestay* und im Eko Homestay*.

Weitere Hotels, Villen und Homestays in Sidemen findest du in der Hotelübersicht* bei Booking.com.

Diese Seiten könnten dich auch interessieren!


Kuta BeachStrände BaliLesen Pura BesakihBali HighlightsLesen
Reisterrassen BaliBali RundreiseLesen Sonnenschein Kuta BeachBali ReisezeitLesen

Packliste und Checkliste für deinen Bali-Urlaub

Hast du für deine Bali-Reise alles besorgt und eingepackt? Falls du nicht sicher bist, schau dir meine Packliste und Urlaubscheckliste an.

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Mitte 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien & die Welt und schreibe Planet2Go. Schön, dass du auf meiner Seite bist!

Praktisches am Rande

Sicherheit auf Reisen