Close Menu

Die besten Orte in Südostasien – Meine ganz persönlichen Highlights

Highlights Südostasien

Highlights in Südostasien von li. oben nach unten: Visayas (Philippinen), Sky Bridge (Langkawi, Malaysia), Sea Turtle (Philippinen), Tegalalang Reisterrassen (Bali, Indonesien), Ao Suan Yai (Koh Mak, Thailand), Bayon (Angkor, Kambodscha), Shwedagon-Pagode (Yangon, Myanmar)

Von Gudrun Brandenburg

Ganz gleich, wohin ich nach Südostasien reise, ich fühle mich sofort zu Hause. Für meine Südostasien-Reisen spare ich jeden Cent. Lieber kaufe ich ein Flugticket nach Thailand, Bali oder Myanmar, statt mein Geld für einen neuen Fernseher, eine Couch oder Klamotten auszugeben.

Was kann schließlich toller sein, als im badewannenwarmen Meer zu schwimmen, im puderweichen, weißen Sand spazieren zu gehen, im Schatten einer Kokospalme vor mich hin zu zu dösen, in einer Beach Bar einen coolen Sundowner zu trinken, im Dschungel die Affen zu beobachten und beim Tauchen Mantas und Walhaien zu begegnen? Eben nix.

Südostasien bietet alles für mich, was ich im Urlaub brauche: Wärme, schöne Strände, Meer, sattgrünen Urwald, freundliche Menschen, klasse Sehenswürdigkeiten, coole Dive Sites, gutes, gesundes Essen und eine relaxte Atmosphäre.

Das Beste ist: Fast nirgendwo auf der Welt kannst du als Frau so sicher und entspannt reisen wie in Südostasien. Auf keiner meiner Südostasien-Reisen bin ich jemals blöd angemacht oder bestohlen worden. Im Gegenteil: Als ich einmal in Chiang Mai (Nordthailand) infolge von Übermüdung meinen Rucksack mit Reisepass, Portemonnaie, Kreditkarten, Fotoapparat etc. in einem Restaurant habe stehen lassen, rannte mir ein Thai mit meinem Rucksack hinterher, lächelte und überreichte ihn mir. Mit allem drin.

gb Südostasien

Als Frau allein unterwegs in Südostasien – no Problem! Übrigens: Meine Spiegelreflex und mein Schulterstativ fürs Smartphone habe ich immer dabei. Egal, wo es lang geht.

Ich habe fast alle Länder in Südostasien bereist: Thailand (13-mal!), Vietnam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Singapur und die Philippinen.

Mein Lieblingsland in Südostasien ist seit jeher Thailand; meine Lieblingsinsel Bali. Sowohl in Thailand als auch auf Bali könnte ich mir vorstellen, für ein paar Jahre zu leben. Wann auch immer.

Was ich in Südostasien alles gesehen und erlebt habe, erfährst du in meinen Online-Reiseführen über Thailand, Myanmar, Kambodscha und Bali.

In meiner Freizeit liebe ich nichts mehr, als über Südostasien zu schreiben und andere dafür zu begeistern. Wer nie in Thailand, auf Bali, in Myanmar oder auf den Philippinen war, hat meiner Ansicht nach viel verpasst.

Meine Lieblingsländer in Südostasien kennst du jetzt. Nun stelle ich dir dort meine Lieblingsorte vor, darunter die schönsten Inseln und Strände in Thailand, die besten Sehenswürdigkeiten in Kambodscha und Myanmar oder die coolsten Dive Sites auf den Philippinen. Der eine oder andere Tipp für deine erste oder nächste Südostasien-Reise ist bestimmt dabei.

Highlights und Lieblingsorte in Südostasien (nach Ländern geordnet)

Thailand

Buche hier dein Hotel für Thailand!*

Wat Phra Singh Chiang Mai

Wat Phra Singh Chiang Mai

Thailand – Die schönsten Inseln und Strände

Golf von Thailand Andamanensee
Ngam Khom Beach Koh Kood

Ngam Khom Beach auf Koh Kood

Maenam Beach Koh Samui

Maenam Beach auf Koh Samui

Thailand – Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

Zentralregion Nordthailand
Wat Rong Khun Chiang Rai

Wat Rong Khun | Weißer Tempel nahe Chiang Rai

Südthailand

Thailand – Die coolsten  Dive Sites

Andamanensee Golf von Thailand

Bali (Indonesien)

Buche hier dein Hotel für Bali!*

Reisfeld Bali

Auf Bali kannst du endlos lange durch sattgrüne Reisfelder laufen

Bali – Die schönsten Strände

Blue Lagoon Padang Bai

Blue Lagoon bei Padang Bai

Bali – Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

Südbali Zentralbali Ostbali
Pura Besakih Bali

Pura Besakih, Balis Muttertempel

Nord und Westbali

Tipp: Beschreibungen und Tipps zu allen genannten Sehenswürdigkeiten auf Bali findest du in meinem Bali-Online-Reiseführer.

Bali – Die coolsten  Dive Sites

Myanmar

Buche hier dein Hotel für Myanmar!*

Shwezigon-Pagode Bagan

Shwezigon-Pagode Bagan

Myanmar – Die schönsten Strände

Myanmar – Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

U Bein-Brücke Amarapura

U Bein-Brücke in Amarapura

Einbeinruderer Inle-See

Einbeinruderer auf dem Inle-See

Tipp: Mehr über Myanmar erfährst du hier auf Planet2Go in folgenden Beiträgen:

Kambodscha

Buche hier dein Hotel für Kambodscha!*

Angkor Wat

Angkor Wat

Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

Pre Rup-Tempel Angkor

Pre Rup-Tempel in Angkor

Tipp: Beschreibungen und Tipps zu allen genannten Stränden und Sehenswürdigkeiten in Kambodscha findest du in meinem Kambodscha-Online-Reiseführer.

--- Anzeige ---

Langkawi (Malaysia)

Buche hier dein dein Hotel für Langkawi!*

Sky Bridge Langkawi

Sky Bridge auf Langkawi

Langkawi – Die schönsten Strände

Tanjung Rhu Langkawi

Tanjung Rhu Beach

Langkawi – Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

Alles über Langkawi erfährst du auf dieser Seite.

Laos

Buche hier dein Hotel für Laos!*

Laos Mekong

Fischerboot auf dem Mekong in Laos

Laos – Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

Zentral-Laos
Bambusbrücke Nam Khan River Luang Prabang

Bambusbrücke über den Nam Khan-Fluss in Luang Prabang

Wat Xieng Thong Luang Prabang

Wat Xieng Thong in Luang Prabang

Süd-Laos

Philippinen

Buche hier dein Hotel für die Philippinen!*

Reisterrassen Nord-Luzon

Reisterrassen auf Nord-Luzon

Philippinen – Die schönsten Inseln und Strände

Tubod Beach Siquijor

Tubod Beach auf Siquijor

Philippinen – Die besten Sehenswürdigkeiten und Natur-Highlights

Reisterrassen Banaue

Reisterrassen von Banaue

Philippinen – Die coolsten Dive Sites

Singapur

Buche hier dein Hotel für Singapur!*

Singapore Flyer

Singapore Flyer, Riesenrad in Singapur

Singapur – Die besten Sehenswürdigkeiten

Chinatown Singapur

Chinatown in Singapur

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Ende 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien & die Welt und schreibe Planet2Go. Schön, dass du auf meiner Seite bist!

Anzeige

Tickets und Fahrpläne für Züge, Busse & Fähren in Asien

Powered by 12Go system